Sonntag, 20. Juli 2014

Es ist viel Passiert!

Da ich in letzter Zeit wenig Zeit und Elan (:D) hatte in meinem Blog zu schreiben ist sehr viel Passiert!

Vorbereitungswochenende

Zuerst war ich auf dem Vorbereitungsseminar, wo ich auch den ELTIS-Test geschrieben. Das Wochenende war im allgemeinen sehr lustig und es waren sehr viele nette Leute da. Sowohl Schweizer, Italiener als auch Deutsche waren da.
Das Seminar dauerte von Freitag bis Sonntag, an dem Freitag musste ich mit meinen Eltern nach Lindau fahren. Als ich ankam musst ich mich kurz anmelden, bekam ein Namensschild und musste mein Zimmer beziehen. Danach versammelten sich alle Austauschschüler auf der Terrasse. Die Coordinatoren aus den USA (3) waren auch schon da. Nachdem dann alle versammelt waren mussten alle ATS in einen großen Raum und wir schrieben den ELTiS Test, insgesamt waren wir Ca. 50 ATS. Nach dem Test gab es eine Pause und danach war eine Vorstell' runde auf der Tagesordnung angesagt. Zwischendurch gab es natürlich auch mal Essen :-D

Am Samstag
wurden wir in 3 Gruppen aufgeteilt und mussten in verschiedene Sitzungen wie z.b Gastfamilien, ein erfolgreiches Jahr, Regeln, Kulturschock usw. Das ging den ganzen Tag und war etwas anstrengend, wir haben viele Notizen gemacht und wurden GENAU aufgeklärt und Ängste die man hatte wurden einem teils genommen. Am Abend wurden wir wieder in kleinere Gruppen aufgeteilt und mussten unsere Schauspielkünste unter Beweis stellen und verschiedene Situationen darstellen die auf uns zu kommen könnten. Danach wurden noch kleinere Dinge besprochen und danach haben wir das Champions League Finale geguckt.

Am Sonntag
Als aller erstes mussten wir die Zimmer räumen und Frühstücken danach noch zu ein paar Sitzungen zur Schule und Jungs/Mädchen Gespräche führen.
Nach dem Mittagessen kamen dann die Eltern und mussten in eine Session wo sie erfahren haben was wir alles am Wochenende besprochen haben (in Kurzfassung). (Verfasser: http://ramonhautab.blogspot.de/ )

Konsulat

Zwei Wochen nach dem Seminar musste ich dann zu dem amerikanischen Konsulat um mein Visum zu beantragen. Dazu musste ich schon um 5 aufstehen da mein Termin um 7:15 war. Aber als ich dann dort war ging alles sehr schnell. Man musste unterschiedliche Fragen beantworten und seine Fingerabdrücke hinterlassen. Dies lief bei mir sehr reibungslos ab und die Leute waren echt sehr freundlich. Nach dem Termin habe ich schon nach 5 Tagen meinen Reisepass mit Visum zurückbekommen.

Tuberkulose Test

Der letzte Schritt vor der großen Reise war dann noch der Tuberkulose Test. Dazu bekommt man vom Arzt eine Flüssigkeit direkt unter die Haut gespritzt, was aber gar nicht wehtut. Ab dem Moment muss man nur noch paar Tage warten und wenn sich die Haut nicht rot verfärbt heißt es, das man den Test erfolgreich abgeschlossen hat und das war zum Glück bei mir der Fall. :)

Nun kann ich dann in 8 Tagen meine Reise antreten und ich werde dies mit gemischten Gefühlen tun. Einerseits freue ich mich riesig weil ich schon sehr lange darauf gewartet habe aber auch anderseits bin ich traurig, dass ich meine Freunde zurücklassen muss.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen